Fleisch stammt von Tieren

Vom Insekten-Burger zu Mensa-Randen

Nur selten esse ich in der Mensa, nicht wegen der Qualität, sondern weil ich gerne alleine esse. Trotzdem, heute ass ich in einer kleinen Mensa und zur Auswahl standen Chicken-Nuggets mit Pommes, Wienerlis, Burger und - der Veggie-Teller - Gnocchi mit Randen. Ich wählte den Veggie-Teller nach dem Ausschlussverfahren; ich traute der Mensa keine hochwertigen Chicken Nuggets oder Wienerli zu und die Burger hatte ich gesehen. Von den Gnocchi durfte ich mir nichts erhoffen, aber die Randen sprachen mich an, da hatte ich echt Lust drauf. Und tatsächlich schmeckten sie recht gut.

Mir kam während dem Essen die immer wieder aufflammende Diskussion in den Sinn, dass Mensen manchmal auf die Idee kommen, einen fleischlosen Tag anzubieten und dass dann regelmässig protestiert wird "Das Fleisch lassen wir uns nicht verbieten". Mein Gedanke dazu: Lieber esse ich Ganz-Ok-Gemüse, als einen minderwertigen Burger. Es kommt doch darauf an, was die aktuelle Instititution am ehesten gut kochen kann. Anstelle von "Fleisch oder kein Fleisch" interessiert mich die Diskussion "Gut essen oder schlecht essen", bzw. warum seltener gegen miese Mensen protestiert wird, als gegen Vegie-Tage.

Dasselbe bei den Fleischersatzprodukten. Gestern ass ich einen Insektenburger von Essento, ein paar Tage zuvor einen Beyond-Burger. Der Beyond-Burger schmeckte mir gar nicht. Künstlich, chemisch, einfach kein Vergnügen im Mund. Aber ich finde die Idee gut und wichtig und hoffe, dass sich mehr Leute bessere Alternativen ausdenken. Der Insekten-Burger (mit Mehlwürmern) schmeckte mir nicht schlecht, etwas überwürzt und recht salzig, passenderweise etwas mehlig. In den Kritiken steht oft "wow, fast wie Fleisch" oder "es muss nach Blut riechen". Da frage ich mich schon: Wieso sollte ein Fleischersatzburger nach Fleisch schmecken? Schmeckt denn ein normaler, gekaufter Hamburger nach Fleisch? Oder nach einem gewürzten, etwas nach Kuhdung riechenden Etwas? Wenn schon kleingehakt, riecht Tartar nach Fleisch, aber nur, wenn es nicht überwürzt ist. Man versucht mit Produkten, wie dem Beyond-Burger, Fleisch nachzuahmen. Für mich ist es naheliegender, einen neuen, eigenen Geschmack zu kreieren, bzw. zu entdecken. Ein Mehlwurm-Burger darf deshalb ruhig nach Mehlwürmern schmecken.

Ein Nahrungsmittel sollte für mich gut schmecken. Gut im Sinne von authentisch (nach dem ursprünglichen Produkt oder einer bestimmten Veredelung, aber nicht nach einem krampfhaft herbeigeführten Geschmack), gut im Sinne von ehrlich und sorgfältig hergestellt. Ob Fleisch oder nicht, ist für mich doch kein Kriterium.

Kategorie: Kurioses


Menü